Auf ein Neues haben wir unsere Wanderschuhe geschnürt und die Umgebung erkundet für unsere Gäste. Wieder mal hat uns das schöne Schlaubetal in seinen Bann gezogen. Bereits bei unserer ersten Wandertour haben wir das naheligende Bachtal erkundet auf einer insgesamt 21,6km langen Wanderung entdecken dürfen. Die zweite Schlaubetal Wanderung ist weitaus kürzer, aber midestens genauso empfehlenswert.

2-3 Stunden Rundkurs von Bremsdorfer Mühle rund um den  Großen Treppelsee

Diese Schlaubetal Wanderung eignet sich perfekt für Familien mit Kindern und dauert lediglich 2-3 Stunden. Die insgesamt 10km sind ohne Strapazen auf guten Wanderwegen zu begehen. Die Tour ist prima ausgeschildert und es gibt viel zu entdecken. Vorausgesetzt, man mag Natur. Aber aus welchem Grunde sollte man sonst auch im Schlaubetal wandern gehen. Durch die schönen und oft breiten Wanderwege begegnet man sogar immer wieder Joggern, die sich in der Natur fit halten. Die durch Buchen- und Mischwälder führenden 10 Kilometer sind zu jeder Jahreszeit ein Traum für Naturliebhaber. Neben schönen Buchen- und Mischwälder, erwartet den Wanderer auch eine vielfältige Tierwelt.

Biber, Bäume, Bätterwald – auf Entdeckungstour im Schlaubetal

Wer das Treiben der Biber hautnah miterleben möchte, dem sei diese Wanderung unbedingt ans Herz gelegt. Nur selten hat man die Möglichkeit, die Spuren der Biber so eindrucksvoll zu sehen wie hier. Dass man dem nachtaktiven Nager live begegnet ist zwar eher unwahrscheinlich, aber sein sichtbares Wirken kann man auf den gesamten 9,2 Kilometern einfach nicht übersehen. In regelmäßigen Abständen kann man die charakteristischen Biberspuren an den Bäumen begutachten. Die beste Zeit für diese Nagerspuren im Gehölz sind Herbst und Winter. Zu dieser Zeit wird verstätkt Gehözernahrung genutzt. Zudem sind die Spuren der Biber an den Bäumen durch das fehlende Laub in dieser Zeit einfach besser zu erkennen.

10km rund um den Großen Treppelsee

Die entspannte Wanderung beginnt auf dem Parkplatz vor der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle. Von hieraus geht es dann schnell in Richtung Großer Treppelsee, der bereits auf der rechten Seite gut zu sehen ist. Von hier aus folgt man der Beschilderung “Schlaubetal-Wanderweg” und hat somit den See rechter Hand neben sich. Auf einem breiten Wanderweg durch einen urigen Buchenwald geht es bis zu einer Beobachtungshütte, in der man gern eine Weile inne halten kann. Nach der Hütte entfernt sich der Wanderweg etwas vom See. Man folgt der Beschilderung “Siehdichum” immer weiter, bis ein Weg auf der rechten Seite über eine kleine Holzbrücke führt. Auf dieser Brücke überquert man die Schlaube und begibt sich somit wieder in Richtung großer Treppelsee. 

Von nun an läuft man immer entlang des Ufers auf einem schönen und bequemen Wanderweg. Nach und nach befindet man sich in einem Mischwald, bis dass man nach knapp 10km wieder in der Nähe des Parkplatzes Bremsdorfer Mühle auf der Bundesstraße 246 ankommt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wandern!