Wer einfach mal Lust hat, einen ganzen Tag lang in der Natur zu sein, dem empfehlen wir diese schöne Wanderung durch das Schlaubetal. Wir sind die Tour extra für euch gewandert und waren selbst mehr als begeistert. Ursprüngliche Natur, wilder Bachlauf und herrlichste Brandenburger Seenlandschaft – das ist das Schlaubetal.

4-5 Stunden Wanderung von Kupferhammer nach Müllrose und zurück

Abschalten, wandern und einfach genießen. Stehen diese drei Dinge auf der Prioritätenliste des Tages, so schaut euch diese Wandertour durch das Schlaubetal an. Sie eignet sich bestens für Anfänger und ist super gemütlich.

  • Gesamtstrecke 21,6km
  • kaum Steigung
  • die gesamte Strecke auf guten und einfach zu wandernen Wegen
  • ausreichend Rastmöglichkeiten
  • an drei Orten Gastronomie vorhanden
  • abwechslungsreiche Wanderung durch das Schlaubetal
  • Dauer: ca. 4-5 Stunden

Vom Helenecamp zum Ausgangspunkt Kupferhammer sind es lediglich 20 Minuten mit dem Auto. Kupferhammer hat einen Parkplatz, wo das Auto gut geparkt werden kann. Von dort aus geht man nun nach unten durch den Ort, um auf der anderen Seite wieder bergauf zu laufen. Hier folgt man rechter Hand der Beschilderung “Schlaubetal Rundwanderweg”. Dieser Wanderweg ist hervorragend ausgeschildert und bereits beim Verlassen der Straße geht es sofort in die urwüchsige Natur des Schlaubetals.

 

Ragower Mühle – Wassermühle im Schlaubetal

Nach ca. einer halben Stunde entlang der Schlaube erreicht man die Ragower Mühle. Diese Wassermühle ist ein technisches Denkmal im Schlaubetal und die Gastwirte heißen durstige und hungrige Wanderer herzlich willkommen. Die Ragower Mühle ist ein idyllischer Ort und ist dieser erreicht, so ist man eigentlich bereits kompeltt im Off-Modus und genießt die schöne Tour. Man kann sich die Ragower Mühle aber auch für den Rückweg aufheben, denn ein kleiner Teil der Strecke wird doppelt gewandert. 

 

Belenzsee, Wald und Wiesen

Nach der Ragower Mühle geht es gut 15 Minuten entlang eines betonierten Weges, der auch als Radweg dient. Am Belzensee biegt man dann wieder auf einen schönen Wanderweg entlang des einsam wirkenden Belzensees. Weiter geht es durch einen schönen Wald, der dann an einer Schotterstraße kurz die Bahnschienen begleitet und recht bald wieder in eine waldige Gegend führt. Nach und nach tut sich Zivilisation auf und man nährt sich dem südlichen Zipfel vom Großen Müllroser See.

 

Großer Müllroser See & Müllrose – das Tor zum Schlaubetal

Der Müllroser See ist der größte See in diesem Gebiet. Die Umrundung um den See beträgt eine Länge von 9km, die komplett in dieser Wanderung enthalten ist. Wir nähern uns auf der östlichen Seite vom Großen Müllroser See der Stadt Müllrose. Entlang an Campingplatz, Strand und Spielplätzen, begibt man sich nach und nach ins Kleinstadt-Leben im Landkreis Oder Spree. 

Müllrose ist mit seinen rund 4.500 Einwohner sehr entspannt und umschließt die nördliche Hälfte des Sees. Im Zentrum kann man auf dem schönen  Marktplatz ein Restaurant oder Café besuchen und sich stärken. Nun sind bereits über 10km geschafft und wir machen uns auf den Rückweg. Dieser geht entlang der westlichen Seeseite, entlang schöner Villen mit Seeblick.

Und plötzlich Ruhe! Ehe man es sich versieht, befindet man sich wieder im schönen Kiefernwald. Die Welt scheint stillzustehen. Die Kiefern weichen der Wiese und diese wird dann wieder von der Schlaube besucht. Nach ca. 16km mündet man an den Bahnschienen auf den Weg, der Hinrunde und läuft die letzten 4km wieder den selben Weg zurück über Ragower Mühle, bis nach Kupferhammer.

Diese Wandertour eignet sich für die ganze Familie und auch Hunde fühlen sich hier einfach nur wohl.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Ruhe beim Wandern!

Wandern mit der KOMOOT App

Wer seine Wanderung durch das Schlaubetal begleitet haben möchte, dem empfehlen wir die App Komoot. Diese App ist genial für Liebhaber von schönen Wanderungen und man findet fast überall die schönsten Wandertouren zum Nachwandern.