Seid ihr bereit für euer nächstes Fußball-Trainingslager? Der VFC Plauen absolvierte in diesem Jahr sein Trainingscamp bei uns im HeleneCamp. Vier Tage lang trainierten die Jungs und ihr Trainerteam und konnten somit eine spannende Zeit genießen. Wir durften die Oberligamannschaft in dieser Zeit begleiten und für schönes Foto- und Videomaterial sorgen. Oberliga Fußball Trainingslager mit dem VFC Plauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4 Tage Fußballtrainingslager mit Vollverpflegung

Der VFC Plauen hatte sein Trainingslager mit Vollverpflegung und weiteren Extras gebucht. So konnte man sich sicher sein, dass neben einem effektiven Training auch ausreichend Zeit für Teambuilding und Enstapannung zur Verfügung stand. Am Tag der Anreise gab es ein deftiges Abendessen und genügend Zeit um anzukommen. In unserem Gemeinschaftsraum wurde der Abend für Gesellschaftsspiele genutzt. So konnten sich die Kicker aus dem Vogtland in amüsanter Runde entspannen und auf eine straffe Trainingszeit an den folgenden Tagen einstimmen.

Tag 2: Training im Stadion der Freundschaft Frankfurt Oder

Für das Fußballtraining unter Profibedingungen haben wir eine Kooperation mit dem 1. FC Frankfurt Oder. Neben unseren Trainingsmöglichkeiten im HeleneCamp stehen dort Großfeldplätze zur Verfügung. Auf Natur- oder Kunstrasen lässt es sich dort perfekt trainieren. Der VFC Plauen nutze dieses Angebot und absolvierte den ersten Trainingstag sowohl auf dem Naturrasenplatz, als auch auf dem Kunstrasenplatz.

Begonnen hatte der Tag mit einer gemeinsamen Laufrunde in der Morgendämmerung. Die umliegende Natur bietet sich für die unterschiedlichsten Laufdistanzen an und lädt förmlich darauf ein. Nach dem Frühstück wurde der Weg ins Stadion der Freundschaft eingeschlagen, welches ca. 10 Minuten vom HeleneCamp entfernt ist. Die intensiven Trainingseinheiten hatten es in sich und das war am Ende des Tages auch spürbar. Die Trainer und ihr Team waren begeistert von den vielfältigen Trainingsbedingungen.

Nach vollbrachtem Training hieß es dann endlich Abendessen. Mit auf Sportler abgestimmter Auswahl an warmen Gerichten, konnten sich alle Beteiligten ausreichend stärken, bevor es dann zum entspannten Teil des Tages überging. Der Spieleabend auf der Großleinwand im großen Saal in der Mehrzweckhalle war das Highlight. Nicht jeder hatte aber Lust auf Playstation und Co. und so entschied sich ein anderer Teil für die Entspannung in der Sauna.

Tag 3: Basketball, Hallenfußball, Blitzturnier und Bowling

Der dritte Tag startete noch vor dem Frühstück mit einer weiteren Laufrunde und ausreichend Stretching direkt am Helenesee. Es konnte also beim Sport die wundervolle Landschaft genossen werden. Eine Kulisse, die ihres Gleichen sucht! Nach dem Frühstück wurde die Mannschaft in zwei Teams zum weiteren Training aufgeteilt, um die vorhandenen Trainingsmöglichkeiten vor Ort ausgiebig zu nutzen.

Für die einen hieß es Hallenfußball und für die anderen Basketball auf dem Outdoorplatz. Der VFC nutze somit fast unser gesamtes Repertoire an Trainingsmöglichkeiten aus. Anschließend wurde im großen Saal eine Trainerbesprechung durchgeführt. Besprochen wurden unter anderem die Taktiken für das Blitzturnier, das kurz darauf starten sollte. Trotz ausgiebigem Training am Vormittag waren Robert Fischer und seine Jungs heiß auf die Partien im Stadion.

Auf ins Stadion! Das Blitzrunier gegen den 1. FC Frankfurt und Energie Cottbus stand auf dem Plan. Vorab haben wir das gemeinsam mit dem FCF organisiert, um dem VFC auch spannende Testspiele zu ermöglichen. Das Auf ins Stadion! Das Blitzrunier gegen den 1. FC Frankfurt und Energie Cottbus stand auf dem Plan. Vorab haben wir das gemeinsam mit dem FCF organisiert, um dem VFC auch spannende Testspiele zu ermöglichen. Das Blitzturnier endete für die Plauener mit einer Niederlage gegen Cottbus und einem Remis gegen den FCF.

Nach dem Abendessen stand ein Gemeinschaftsabend beim Bowling auf dem Programm. Beim Bowlen konnte so dem spannenden Tag ein gebührender Abschluss gegönnt werden. Das Bowlen wurde für den Spaß und Spiel genutzt. Es gab aber auch angeregte Gespräche mit den Trainern, die den Tag gern nochmal revue passieren ließen.

Tag 4: Abreise

So schnell ist es vorbei! Am vierten Tag im Trainingslager Frankfurt Oder hieß es bereits wieder “Abreise”. Nach dem ausgiebigen Frühstück wurde gepackt und der Weg nach Plauen eingeschlagen, wo es nochmals sportlich zugehen sollte. Am späten Nachmittag sollte man sich nochmals bei einem Hallenturnier im Vogtland beweisen.

Wir bedanken uns für ein tolles Oberliga Fußball Trainingslager mit dem VFC Plauen im HeleneCamp!