Im März 2021 rutschte ein 27 Meter breites Strandstück des Helenesees in den See. Zu Beginn wurden zwei Uferbereiche gesperrt. Seit Mitte Mai 2021 wurde dann der komplette Helenesee gesperrt. Ein absolutes Drama für dieses so beliebte Erholungsparadies  und seine Betreiber vor den Toren der Stadt Frankfurt (Oder). Täglich werden wir kontaktiert, ob der Helenesee weiterhin gesperrt ist und leider müssen wir dies jedes Mal bestätigen. Um euch auf dem Laufenden zur Sperrung des Helenesees zu halten, möchten wir euch auf dieser Seite stets aktuell informieren.

Trotz der Sperrung möchten wir euch aber auch ans Herz legen, dass ein Besuch im HeleneCamp auch weitaus mehr zu bieten hat, als nur den Helenesee. Wir haben weiterhin wie gewohnt geöffnet und begeistern euch auch sicherlich mit unseren vielfältigen Angeboten zu Spiel, Spaß, Erholung und Sport.

Aktueller Status:

News-Ticker rund im den gesperrten Helenesee

Wir informieren euch und halten auf dem Laufenden, wie es um den Helenesee steht, was gepnat wird und wie es weiter geht. Interessiert euch dieses Thema, dann schaut doch immer wieder mal rein.

Dezember 2021 – See darf erst nach Sanierungen wieder freigegeben werden

Die Freigabe des Helenesees ist vorerst nicht absehbar. Fakt ist, dass es erst nach gründlichen Sanierungsarbeiten eine Freigabe geben wird. Es ist völlig offen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird. Die Standsicherheitsprüfung könnte bis Ende Juni 2022 abgeschlossen werden. Anschließend steht eine Sanierungsplanung an. Es wird vermutet, dass bis 2023/24 geklärt wird, wie die finanziellen Mittel für die Sanierung realisiert werden können. Zudem wird bereits nach Ausweichmöglichkeiten geschaut, die den gesperrten Helenesee in einigen Bereichen etwas ersetzen können.

Oktober 2021 – Helenesee könnte ab 2023 saniert werden

Es steht im Raum, dass der Helenesee eventuell ab 2023 saniert werden könnte. Das Land Brandenburg plant das hierfür benötigte Geld bereitzustellen. Nach Angaben des Landesbergbauamtes soll die Sanierung zwischen 40 und 60 Millionen Euro kosten. Dies sind natürlich vorerst Schätzungen. Laut vom Landesbergbauamt beauftragten Experten kam man in einem Gutachten zum Schluss, dass auch der Bund bergrechtlich scheinbar mitverantwortlich ist.

August 2021 – Hoffnung vieler Badegäste entgültig zerschlagen

Nach langem Bangen und viel Hoffnung teilte das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) am 03. August 2021 nach Vorlage des Zwischenbreichts mit, dass der Helenesee weiterhin gesperrt bleibt. Laut Untersuchungen in den gesperrten Ugerregionen bestehen akute Gefahren von “Verflüssigungsneigung” und “Setzungsfließen”. Diese Mitteilung schockierte unzählige Badegäste und Besucher der Helene, sowie die Betreiber von Campinglpatz, Gastronomie und Unterkünften rund um den Helenesee.

Mai 2021 – Helenesee komplett gesperrt!

Nach intensiven Prüfungen und Testungen wird der Helenesee im Mai 2021 komplett gesperrt. Kurz vor der anstehenden Badesaison eine Hiobsbotschaft, die fast unwirklich erscheint. Leider ist dieses Drama Realität. Im so beliebten Badegewässer Helenesee sind also keine Badegäste mehr erlaubt. Es besteht Lebensgefahr im Helenesee!

 

März 2021 – Helenesee Strandstück rutsch in den See

Mit einem Rutschvolumen von ca. 500 Kubikmetern rutscht ein Abschnitt des Strandes in den Helenesee. mDies hat zur Folge, das zwei Uferbereiche gesperrt werden.