Helenesee – Badeparadies in Brandenburg

Die kleine Ostsee wird er gern genannt, der Helenesee bei Frankfurt (Oder). Der Grundwassersee, der aus dem Restloch vom Braunkohletagebau entstand. Der Helenesee ist 220 Hektar groß und wird umgeben von schönsten Brandenburger Kierfernwäldern. Zudem ist er mit mehr als 56 Metern der zweittiefste See im Land Brandenburg. Mit seiner guten Wasserqualität lockt er jedes Jahr Badegäste aus ganz Europa an seine schönen Sandstrände. Auch FKK Fans kommen hier an separaten Stränden auf ihre Kosten.

Freizeit am Helenesee

Der Helenesee und seine faszinierende Umgebung bieten jede Menge Freizeitaktivitäten. Auch bei Tauchern gilt “die Helene” als Eldorado. Besonder wegen seiner Bodenbeschaffenheit und der Tiefe des Sees, verbringen hier ambitionierte Taucher ihre Zeit unter Wasser. Wer das Tauchen erlenen möchte, kann dieses in den Tauchschulen tun. Aber auch auf dem Wasser und am Strand lässt sich die aktive Zeit fast grenzenlos gestalten.

Familien und Urlauber verbringen gern ihre Zeit an dem See, der 2013 sogar als schönster See Brandenburgs gewählt wurde. Spielplätze, Radwege, Wanderwege und Gastronomie sorgen für schöne Aufenthalte.

Urlaub und Tagesausflüge an die “kleine Ostsee”

Mit seinem krsitallklaren Wasser und den feinen Sandstränden ist der Helenesee ein beliebtes Ziel für Urlauber. Aber auch für einen Wochenend- oder Tagesausflug wird unsere Region immer wieder gern gewählt. Es ist aber nicht nur der See selbst, der immer wieder aufs Neue fasziniert. Die umliegenden Kiefern- und Mischwälder, weitläufige Wanderwege und Radwege sind weitere gründe für unzählige Besucher.

Übernachten am Helenesee

Ob es nun einfach mal über Nacht ist, ein ganzes Wochenende oder ein kompletter Urlaub, im HeleneCamp gibt es die verschiedensten Arten von Unterkünften für Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen. Zudem lohnt sich auch ein Blick auf unsere idyllische Pernsion am Helenesee.